Immobilien-Ratgeber Immobilien-Finanzierung
Immobilien-Finanzierung Immobilien-Finanzierung
Immobilien-Teilverkauf Immobilien-Teilverkauf
Courtagefrei Etagenwohnung - Kauf - Sögel

Seniorenzentrum am Mühlenberg

215.842 €
Sögel
Objektart
Wohnung
Objekttyp
Etagenwohnung
Vermarktungsart
Kauf
PLZ
49751
Ort
Sögel
Zimmer
1
Badezimmer
1
Wohnfläche
21 m²
Etagenzahl
3
Provision für Käufer
Provisionsfrei
vermarktungsstatus
Courtagefrei

Beschreibung:

Der moderne Neubau verfügt über insgesamt 77 Pflegeappartements mit 77 Pflegeplätzen. Sämtliche Appartements werden als komfortable und barrierefreie Einzelzimmer gebaut.

Alle Bewohnerzimmer verfügen über ein Badezimmer mit Dusche, WC und einem Waschtisch. Jeder Wohngruppe ist ein Gemeinschaftsraum mit Wohnküche zugeordnet. Die Gemeinschaftsräume verfügen je­weils über einen Balkon bzw. Terrasse. Je Etage sind ein Dienstzimmer und diverse Lager- und Abstell­räume vorgesehen, sowie ein Pflegebad im Obergeschoss ausgestattet mit Waschtisch, WC, Pflegewanne und Dusche.

Sämtliche Appartements inkl. der Gemeinschafts- und Außenflächen sind an den Betreiber Seniorenzentrum am Mühlenberg GmbH für eine Laufzeit von mind. 25 Jahren plus einer Verlängerungsoption vermietet. Somit erhalten Sie vom Betreiber monatlich die vereinbarte Miete, auch bei Leerstand Ihrer erworbenen Appartements. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihr Pflegeappartement über ein zinsgünstiges Darlehen der KfW zu finanzieren.

Moderner Neubau
KfW-Effizienzhaus 40 (Progr.298)
Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG)
Günstige Darlehen bis 150.000 €
Anerkannter Erholungsort
Geringe laufende Nebenkosten
Bauträger mit hoher Expertise

Lagebeschreibung:

Sögel ist als Hauptort des Hümmlings urkundlich erstmals im Jahre 854 n. Chr. mit dem Namen „Sugila“ erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name oft gewechselt von Sigila, Sigiltra, Sugela, Zogelen, Sögelen bis Sögel.

In den mehr als 1150 Jahren seiner überlieferten Geschichte hat Sögel stets als Zentrum des Hümmlings gegolten. Hier entstand eine der Urkirchen des Emslandes. Die Ausstrahlung der Gemeinde reichte all die Jahrhunderte hindurch über den eigentlichen Raum hinaus bis ins Saterland hinein.

Im Jahre 1815 kam der Hümmling zum Königreich Hannover, und Sögel wurde zum Hauptort der Gerichtsbarkeit. Mit der Eingliederung Hannovers in Preußen ist Sögel Sitz des Kreises Hümmling geworden und bis 1932 geblieben. Seither ist Sögel einer der Mittelpunkte des nördlichen Emslandes, Sitz der Samtgemeinde Sögel sowie lebendiger, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Hümmlings

Schon lange ist die Bebauung der rund 8000-Einwohner-Gemeinde mit ihren weitläufigen Wohngebieten über die historische Ortslage hinausgewachsen. Gleichwohl bietet der Ort und seine Umgebung ein reizvolles Siedlungsbild mit viel Grün, Natur und Kulturlandschaft. Nicht umsonst trägt Sögel das Prädikat "Staatlich anerkannter Erholungsort".

Für eine Gemeinde dieser Größenordnung besitzt Sögel eine außergewöhnlich gute Infrastruktur und ein beachtliches kulturelles Angebot mit einem Schlossmuseum, dem Kulturkreis Clemenswerth, der ein hochkarätiges Theater- und Konzertprogramm anbietet, sowie Ausstellungen und Kulturveranstaltungen im Ludmillenhof (Rathaus).

Touristische Attraktion ist das Jagdschloss Clemenswerth, das vom westfälischen Barockbaumeister Joh. Conrad Schlaun für den Kölner Kurfürsten Clemens August von Wittelsbach zwischen 1737 und 1747 errichtet wurde. Clemenswerth ist heute mit seiner einmaligen Parkanlage einer der schönsten Plätze Europas. Der Landkreis Emsland und die Gemeinde Sögel bemühen sich derzeit mit der Sanierung des Alleensterns um eine denkmalgerechte Erhaltung der historischen Parkanlage.

Mit dem Heimathaus Sögel hat sich die Gemeinde Sögel den Wunsch erfüllt, im Ortszentrum ein Kleinod vorhalten zu können, welches gleichsam zum Feste feiern aber auch zum Entspannen und Wohlfühlen genutzt werden kann. Die parkähnlich gestaltete Fehnwiese lädt dort zum Spazierengehen rund um den angelegten Teich ein. Weitere Gebäude wie das Heuerhaus, die Remise und ein Steinbackofen komplettieren das Ensemble.

In Sögel befindet sich die römisch-katholische Kirche St. Jakobus sowie die Evangelisch-lutherische Markuskirche, die Bartning-Notkirche. Die erste rumänisch-orthodoxe Kirche Niedersachsens steht ebenfalls in Sögel. Das Gotteshaus wurde komplett aus Holz gebaut und bietet 200 Gläubigen stehend Platz. Die Kirche ist die größte rumänisch-orthodoxe Kirche ihrer Art in Deutschland.

Ausstattung:

Energieausweis:

Baujahr:
2023
Energieausweis:
Bedarfsausweis
wesentlicher Energieträger:
Luft/wasser Wärmepumpe

Ausstattungsbeschreibung:

Alle Bewohnerzimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Dusche, WC und Waschtisch Jeder Wohngruppe ist ein Gemeinschaftsraum mit Wohnküche zugeordnet.
Die Gemeinschaftsräume verfügen jeweils über einen Balkon bzw. eine Terrasse.

Der Energieausweis wird nach Fertigstellung erstellt.
§ 10-14 (Neubauten – Absatz 1) GEG
Energieausweis:
Bedarfsausweis
Energieeffizienzklasse:
Verbrauch: kWh(m²*a)
Heizungsart: Zentral
Befeuerung: Luftwärmepumpe
Baujahr Anlage:
Baujahr Gebäude:

Sonstige Angaben:

Es liegt ein Energiebedarfsausweis vor.
Endenergiebedarf beträgt kwh/(m²*a).
Wesentlicher Energieträger der Heizung ist Luft/wasser Wärmepumpe.
Jens Bay
Jens Bay
RE/MAX Immobilien-Pro
+49 (0) 711 452 60 225